Bachsuiten

Sa. 15.06.24 – 15:00 Uhr

Cellosolokonzert mit Jan Tim Schmidt

In den letzten Jahren bekam er Gelegenheit mit Dozenten des NDR-Sinfonieorchesters, dem Staatsphilharmonischen Orchester Hamburg, sowie dem Ensemble Resonanz zusammenzuarbeiten. Konzerte führten ihn in große Säle Deutschlands, wie der Laeiszhalle Hamburg, dem Herkulessaal München, der Weimarhalle, dem Konzerthaus Berlin oder der Elbphilharmonie. Reisen führten ihn bis nach Shanghai. Des Weiteren engagierte er sich in innovativen Projekten wie der Jungen Norddeutschen Philharmonie oder dem Silk Road Symphony Orchestra.

2018-2022 absolvierte er ein künstlerisch-pädagogisches Studium bei MenschMusik Hamburg.

Die Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach nehmen vermutlich im Leben eines jeden Cellisten einen ganz besonderen Platz ein. Sie sind eines der umfangreichsten Werke aus dieser frühen Zeit der Instrumentalmusik und sind uns heute überliefert durch die Abschrift seiner Frau Anna-Magdalena Bach. 

Jan Tim Schmidt spielt diese Musik auf einem historischen Instrument, welches ungefähr zur selben Zeit 1710 in Mailand gebaut wurde.  

Dazu liest er Texte aus dem Alten Testament, sowie dem Gilgamesh Epos und erzählt uns die Geschichte von Uta-Napischti, besser bekannt unter dem Namen Noah.