Archiv 2019

Unsere Veranstaltungen 2019

Di. 17.12.2019 – 19:00 Uhr

Leitung: Lukas Dittmann

Eltern, Lehrer und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) singen Chormusik zur Weihnachtszeit.

Alle LiebhaberInnen vorweihnachtlicher Lieder sind zum gemeinsamen Singen und gemütlichen Zusammensein eingeladen.

Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei; Geldspenden und Verzehrbeiträge sind willkommen. Die Friedhofstore und -türen nach Klein Borstel sind länger geöffnet.

Sa. 07.12.2019 – 16:00 Uhr

Animationsfilm von Mats Grorud

(Empfohlen ab 14 Jahren)

Arabisch mit deutschen Untertiteln präsentiert vom Arab Filmclub und Anja Schiffner Diakonie/Perspektive Hamburg

Mit Tee und Keksen Advent in der Kapelle 6 feiern!

Das Mädchen Wardi liebt die Erzählungen ihres Großvaters über ihre verlorene Heimat in Palästina und dem Haus mit dem wunderschönen Garten, aus dem die Familie vertrieben wurde. Noch heute trägt er den Schlüssel des Hauses stets mit sich. Wardi träumt davon, mit Großvater dahin zurückzukehren und tut alles, damit er nicht die Hoffnung auf eine Rückkehr verliert. Groruds liebevoll animierter Debütfilm basiert auf Gesprächen mit Bewohnern des Burj el-Barajneh Flüchtlingslagers.

So. 24.11.2019 – 15:00 Uhr

Texte und Lieder mit Julia Barthe (Sopran) und Martin Schumann (Klavier)

ACHTUNG: Das Konzert findet im Gemeindesaal der Kirche Maria Magdalenen, Stübeheide 172, statt!

Fr. 08.11.2019 – 19:00 Uhr

Ein Abend in Balladen mit Sebastian Dunkelberg und Bajanspieler Jurij Kandelja

Dabeisein ist Alles!

Voyeur sein, stiller Zeuge und moralische Instanz bei allen kleinen und großen Katastrophen im Leben der Anderen. Was gibt es Prickelnderes?! Gutsherr, schönes Fräulein oder Schneider, Friedhofswärter, Ritter oder Kapitän – niemand ist sicher vor der Gewalt des übermächtigen Schicksals. Der Mensch als ein den irdischen und geistigen Mächten ausgeliefertes Wesen. Im ewigen Kampf ums Überleben, wissend um den unvermeidlichen Tod.

Das ist BALLADE !

Legen Sie Ihre Füße zu uns ans Feuer, auf dass Ihnen Hören und Sehen vergehen – im Rausch einiger der schönsten ihrer Art.

Foto: © Sebastian Dunkelberg

So. 27.10.2019 – 15:00 Uhr – Kinderfilm zum Dia des Muertos

Dieser Animationskinderfilm ist witzig, rasant und farbenfroh. Aber er befasst sich mit dem Tod. Passt das zusammen?

Vielleicht ja doch.

Ein Totentanz der guten Laune – so SPIEGEL ONLINE. Die Geschichte spielt in Mexiko, wo die Bevölkerung am 2.November den Día de los Muertos feiert, den Tag der Toten. Und dabei geht es fröhlich zu. Nicht der Verlust, sondern die Verbundenheit mit den Ahnen ist in Mexiko bei diesem Fest wichtig. Die besuchen ihre Familien dann auf der Erde, deshalb werden deren Fotos aufgestellt und ihre Lieblingsspeisen gekocht. Der kleine Titelheld allerdings landet im Reich der Toten, wo er sich auf die Suche nach seinem Ur-Ur-Großvater macht, einem berühmten Sänger. Er will auch so singen und Gitarre spielen wie er. Davon will seine Familie allerdings nichts wissen. Die turbulente Rückkehr in die Wirklichkeit ist gleichzeitig berührend und flott inszeniert.

Der erfolgreichste Film Mexikos läuft kurz vor Halloween, wenn viele Kinder auch hier sehr mexikanisch anmutende Kostüme tragen.

Foto: Tomás Castelazo (Lizenz)

Fr. 25.10.2019 – 19:30 Uhr – Mit Ulrich Tilgner

Die Weltpolitik ist in Aufruhr. Die USA bereiten einen weiteren Krieg im Mittleren Osten vor, von dem sich die Region Jahrzehnte nicht erholen dürfte. Zudem werden Flüchtlinge – vor allem aus Afrika – versuchen, Europa zu erreichen… Inwieweit sind diese Probleme hausgemacht? Haben nicht die westlichen Industriestaaten im Mittleren Osten bereits Katastrophen hinterlassen? Sind sie nicht auch für das Elend in Afrika verantwortlich? Diesen Fragen wird sich Ulrich Tilgner in seinem umfassenden Vortrag

Ulrich Tilgner war Leiter des ZDF-Büros in Teheran und berichtete für den Sender ab 2003 aus dem Mittleren Osten. Von 2009 bis 2014 war er Korrespondent des Schweizer Fernsehens (SRF) mit Büro im Iran. Tilgner wurde oft als Kriegskorrespondent bezeichnet, sah sich selbst aber als Berichterstatter, der in guten und schlechten Zeiten versucht, sein Publikum über die politischen Vorgänge und ihre Hintergründe zu informieren.

Foto: © E. Stimming

Fr. 27.09.2019 – 19:00 Uhr – Comedy-Konzert

Die FEEN IN ABSINTH stehen für Comedy, Gesang, Tanz und Theater – gerne mit einer Prise absurden Humor! Ob Mozart, Beatles, ABBA oder Queen – die Feen kennen keine Tabus, ziehen alle Register ihrer Comedy-Fähigkeiten und präsentieren ein Zwerchfell erschütterndes Feuerwerk.

Feen brauchen furchtbar viel Musik!

Lassen Sie sich in die wunderbar verrückte und urkomische Welt der Feen in Absinth entführen! – denn sie sind zurück, mit einem brandneuen, Absinthgetränkten Comedy-Konzert! Hauptsache Musik!

Foto: Jens Sauerbrey

So. 15.09.2019 – 15:00 Uhr – Lesung von und mit Rainer Wulff

Rainer Wulff, einst Rundfunkjournalist und „Chef vom Dienst“ beim NDR, seit 2003 Pensionär und u.a. Leiter eines internationalen Gesangswettbewerbs (Oper), wurde zum Autor von Satiren und Glossen, als er zu einer Lesung eingeladen wurde, aber keine Texte vorweisen konnte.

Seitdem schreibt der ehemalige Stadionsprecher des FC St. Pauli (1986-2017 die „Stimme vom Millerntor“) von Ironie und ziemlich schwarzem Humor geprägte, oft skurrile Geschichten mitten aus dem Strafraum des Lebens. Dazu zählen auch abenteuerliche Begegnungen bei Spaziergängen auf dem nur wenige Meter von seiner Wohnung entfernten Ohlsdorfer Friedhof. Die Lesung in der Kapelle 6 bezeichnet Rainer Wulff als eine Art „Heimspiel“.

Fr. 30.08.2019 – 19:30 Uhr

Lieder von Minnesang bis Barock

Das Duo FEINSLIEB seine Konzertbesucher in Kapelle 6 auf seinen musikalischen Pfaden weit in die Vergangenheit. Rika Tjakea (Gesang und Kleinigkeiten) und Fabio Malaguti (Gitarre, Bouzouki, Gesang) singen und spielen europäische Kunst- und Volkslieder verschiedener Kulturepochen – vom Mittelalter über Renaissance und Barock bis ins 19. Jahrhundert. Historisch unkorrekt und musikalisch erfrischend lebendig schweben sie mühelos zwischen Hochkultur und Unterhaltung, rasant oder gefühlvoll und nie kitschig.

Ihre erste CD ‘Ay triste – falalá’ erschien bei éclaire aus dem Hause conditura. Auf Ihr dokumentieren sie, wie Dichter und Musiker aller Zeiten die Kunst in den Dienst der Liebe gestellt haben – die Angebetete zu betören und zu preisen, nicht selten auch zu schmähen, weil ihr steinernes Herz nicht zu erweichen war. Und zu unserem Glück waren viele der Schönen vergangener Zeiten so spröde, dass darüber viele wunderbare Lieder entstanden sind. (www.rikatjakea.de)

Rika Tjakeas Stärke ist ihre Ausdrucksstärke und ihre stimmliche Vielseitigkeit. Ihr Repertoire reicht von plattdeutschem Swing über deutsche Schlager und Chansons der 20er bis 50er Jahre bis zu Liedern aus Renaissance und Klassik. (www.rikatjakea.de)

Fabio Malaguti hat die Welt von Pakistan bis Guatemala bereist und dabei unterschiedlichste musikalische Eindrücke gesammelt. Er schloss 2003 das Studium der klassischen Gitarre ab und konzertiert seit über 15 Jahren im In- und Ausland. (www.fabio-malaguti.de)

Fr. 23.08.2019 – 19:00 Uhr

Lesung durch Frank Posiadly, Drehbuchautor und Psychologe – Mit musikalischer Rahmung

Für die junge Streifenpolizistin Nele Hagen beginnt zunächst alles ganz harmlos mit der Aufnahme eines scheinbaren Haushaltsunfalls. Doch dann spielt sich auf der Intensivstation, in die das Opfer gebracht wird, eine dramatische Szene ab: Ein Unbekannter dringt in das Zimmer ein und lässt dort ohrenbetäubende Musik abspielen. Musik, die aus den Geräuschen zusammengesetzt ist, die der Täter aufgenommen hat, als er der Frau auflauerte und sie in ihrer Wohnung niederschlug. Wenig später bekommt Nele Hagen ein Musikstück zugeschickt, auf dem sie vertraute Geräusche aus ihrem eigenen Leben erkennt …

So. 23.06.2019 – 15:00 Uhr

Mit Julia Barthe

KulturKleinBorstel und Kapelle 6 e.V. laden erneut in die Kapelle 6 des Ohlsdorfer Friedhofes zu einem Offenen Singen mit Julia Barthe ein.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, gemeinsam zu singen. Notenkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Es wird ein ausführliches gemeinsames Einsingen geben, in welchem Atem und Stimme erklärt und der Körper als Instrument erlebt werden soll.

Das Repertoire des Nachmittags wird sich spontan aus der Anzahl und musikalischen Vorkenntnissen der Teilnehmer ergeben. Dabei können bekannte oder unbekanntere einstimmige Lieder, Kanons oder auch komplexere mehrstimmige Kompositionen erarbeitet werden.

Wir freuen uns auf jeden Mitsänger!

Julia Barthe tritt seit über 30 Jahren in Hamburger Kirchen als Solistin auf und ist seit vielen Jahren als Gesangslehrerin und als Stimmbildnerin etlicher Chöre aktiv (Kinder- und Jugendchor St. Michaelis, Chöre des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Voix de femmes, Deutsch-französischer Chor u.a.). Am 10.Mai gab sie ein Konzert mit der Harfinistin Isabell Móreton in Kapelle 6. Wir freuen uns auch dieses Mal auf zahlreiche Besucher! Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns aber über Spenden.

Fr. 14.06.2019 – 19:00 Uhr

PhiloTalk mit Tanja Trede-Schicker (M.A.) und PD Dr. Helmut Stubbe da Luz

Für manche hat der umstrittene Machiavelli (1469-1527) „den Populismus“ erfunden: Ein Fürst solle sich „vor allem um die Gunst des Volkes bemühen“, hat er in seiner Rolle als Politikberater geäußert. Welche Mittel sind legitim? Ist jeder, der dies tut wie z.B. Donald Trump gleich ein Populist? Wie schaffen Populisten es, sich als Vertreter des Volkes darzustellen? Welche Rolle spielen die Medien, welche das Internet?

Welche Strategien wurden damals, welche heute angewendet? Ist, wie Gustav le Bon behauptet, die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis, ein sicheres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen? Warum glauben wir Fake News? Erweckt eine Behauptung umso mehr Ehrfurcht, je bestimmter und freier sie von Beweisen und Belegen ist?

Populisten nehmen für sich in Anspruch, das Volk zu vertreten. Wer ist das Volk? Was soll es bestimmen können? Inwiefern muss es geschützt, kontrolliert und geführt werden? Wer wird ausgegrenzt? Ist Populismus ein Symptom für ernste Probleme einer Demokratie? Was müssen wir als Bürger tun und wie können wir uns als Wähler gegen Fake News und Manipulationen schützen, damit die Tage unserer Demokratie nicht gezählt sind?

So. 26.05.2019 – 17:00 Uhr

Tonkünstlerfest des DTKV in Kapelle 6 auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

Am Tag des Bürgerfests auf dem Ohlsdorfer Friedhof werden Musikerinnen des Deutschen Tonkünstlerverbandes ausschließlich Werke von Komponistinnen spielen.

Friederike Haufe, Pianistin und erste Vorsitzende des DTKV führt ein in Leben und Werk von Fanny Hensel, Babette Koblenz, Ilse Fromm- Michaels, Hélène Fleury und Ewelina Nowicka (durch die Komponistin selbst aufgeführt). Es erklingt Musik für Streichinstrumente, Klarinette, Gesang und Klavier.

Vorher findet zwischen 15:00 und 16:00 eine Führung von Dr. Rita Bake durch den „Garten der Frauen“ statt, die musikalisch durch den DTKV kommentiert wird.

Sa. 25.05.2019 – 15:00 Uhr

Tonkünstlerfest des DTKV in Kapelle 6 auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

Es musizieren Schüler*innen von Mitgliedern des Deutschen Tonkünstlerverbandes aller Altersstufen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

Zu hören sind Streich- und Blasinstrumente, Gesang und Klavier in kleinen und größeren Besetzungen.

Unter Leitung der Konzert- und Oratoriensängerin und Gesangspädagogin Julia Barthe gibt es ein gemeinsames Singen, außerdem können verschiedene Instrumente ausprobiert werden.

Fr. 10.05.2019 – 19:00 Uhr

Mit Julia Barthe (Sopran) und Isabel Moretón (Harfe)

Das Programm „Chansons d’amour“ beinhaltet Kompositionen aus vier Jahrhunderten und verschiedenen europäischen Ländern. So erklingen Altenglische Folksongs in zeitgenössischen Bearbeitungen, Lieder von Jon Dowland, Altitalienische Arien verschiedener Meister und Lieder von W.A. Mozart. Aus Frankreich hören Sie Lieder von Gabriel Fauré sowie aus dem 20. Jahrhundert „La lettre du jardinier“ des Harfenisten Marcel Tournier.

Julia Barthe ist seit mehr als 30 Jahren als Solistin in der Hamburger Kirchenmusikszene aktiv. Daneben gestaltet sie immer wieder eigene Programme, beispielsweise mit Liedern des 19. und 20. Jahrhunderts oder mit Schlagern der 20er und 30er Jahre. www.julia-barthe.de

Die Harfenistin Isabel Moretón studierte in Hannover und den USA. Sie ist Dozentin für Harfe und Methodik/Didaktik der Harfe an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. Als eine der renommierten Harfenisten ihrer Generation führten sie Konzertengagements durch Europa, in den Nahen Osten, USA, Kanada, Australien und nach Hong Kong. www.moreton.de

Julia Barthe und Isabel Moretòn musizieren seit vielen Jahren gemeinsam. 2003 entstand die CD „Chansons d’amour“, auf welcher ein großer Teil der in diesem Konzert erklingenden Kompositionen zu hören ist.

Sa. 27.04.2019 – 16:00 Uhr

Organisiert von Anja Schiffner

Der „Arab Filmclub“ entstand 2016 über das Projekt des Thalia-Theaters „Embassy of Hope“.

Engagierte Menschen mit deutscher und mit arabischer Muttersprache fanden sich zusammen und machten sich an die Arbeit, um arabische Kurz- und Spielfilme auf Deutsch zu untertiteln.

Mit Stolz präsentiert uns der „Arab Filmclub“ am 27. April um 16 Uhr drei selbst untertitelte arabische Kurzfilme.

Bei einem kleinen orientalischen Snack-Buffet haben wir die Möglichkeit mehr über die Filmclubber zu erfahren.

So. 14.04.2019 – 15:00 Uhr

Lesung mit Britta Heitmann u.a.

Ein Rundgang um Hamburgs Häfen

Hamburger Autoren halten ihre Netze in die Elbe und fischen nach Geschichten – Geschichten vom Hafen, von Liebe, Kriminalität und berühmten Hamburger Persönlichkeiten. Der Bogen wird geschlagen von der wogenden Elbe bis zum letzten Hafen: dem Ohlsdorfer Friedhof. Fundiertes historisches Wissen und dazu ein Funkenflug der Phantasie – sechs heimische Autoren lassen die Geschichte(n) der Stadt lebendig werden. Die Stories stammen von der Hamburger Gruppe „Mörderklüngel“, deren Mitglieder schon viele Kurzgeschichten und einige Romane veröffentlicht haben.

Fr. 29.03.2019 – 19:30 Uhr

Philo-Talk meets Interreligiösen Dialog

Wenn die Nordkirche Kirchengebäude veräußert, wenn das Erzbistum Hamburg Schulen schließt, wird selbst dem flüchtigen Zeitungsleser (m/w) klar, welcher Wandel sich da vollzieht. Zugleich wandern Deutschland Migranten zu, die vom Grad der Verweltlichung unserer Gesellschaft irritiert sind. – Spätestens seit dem 19. Jahrhundert finden in Hamburg, Deutschland, Europa, ja in der Welt, Prozesse der Säkularisierung statt, der Abkehr von den zahlreichen Religionen. Nicht überall gleichförmig und gleichmäßig, aber insgesamt überwiegend. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Da es zu den Kernaufgaben der Philosophie gehört, Religionskritik zu formulieren (aber natürlich auch Philosophiekritik), könnten Freunde und Freundinnen der Philosophie frohlocken. Aber zugleich stellt sich die Frage, ob von Seiten der Philosophie eine Alternative zu den Glaubensinhalten der Religionen geboten werden kann.

Pastor Dr. Detlef Melsbach (Kirchengemeinde Maria Magdalenen), PD Dr. Helmut Stubbe da Luz sowie Tanja Trede-Schicker M.A. freuen sich auf eine angeregte Diskussion mit dem Publikum.

So. 24.03.2019 – 15:00

Mit Anna Binczik, Deutsche Wildtierstiftung

In Deutschland leben knapp 600 Wildbienenarten, deren Arbeit die Bestäuberleistung von Honigbienen weit übersteigt.

Erfahren Sie alles über die Unterschiede von Wild- und Honigbienen und wie Sie Wildbienen im Garten oder auf dem heimischen Balkon mit wenig Mitteln ein Nahrungsangebot und Nistplätze bieten können.

Ein kurzer Film gibt Einblick in das Leben der Wildbienen. Jeder Teilnehmer erhält einen Wildbienen-Ratgeber www.DeutscheWildtierStiftung.de

So. 03.03.2019 – 15:00 Uhr

Lieder und Geschichten von der Waterkant und den sieben Meeren

Mit Jochen Wiegandt

Mit seiner „Liederatur“ nimmt der Hamburger Musiker und „Ur-Liederjan“ Jochen Wiegandt speziell Maritimes – Schiffe, Häfen. Flüsse, Meere und die Menschen von der Waterkant – unter die Lupe.

In seinen Liedgeschichten erzählt er auf eben so spannende wie unterhaltsame Weise von Gassenhauern, Seefahrts-liedern, Shanties und Salzwasser-Schlagern.

Dabei führt er uns zu den Orten und Plätzen in Hamburg, die mit den Geschichten verbunden sind, und fördert reichlich Unbekanntes und Rätselhaftes zutage.

Sa. 23.02.2019 – 19:00 Uhr

KulturKleinBorstel und Kapelle6 laden wieder zu einem internationalem Pub-Quiz ein.

ACHTUNG: Der Pub-Quiz findet im Gemeindesaal der Kirche Maria Magdalenen, Stübeheide 172, statt!