Archiv 2024

Unsere Veranstaltungen 2023

So. 11.02.24 – 15:00 Uhr

Konzert mit der Klezmer Band A Mekhaye

Hymnen und Lieder der Liebe, an den Schöpfer wie auch an die Geliebten stehen im Mittelpunkt dieses Konzertes. Eine musikalische Reise mit jüdischen Liedern, Psalmen und Tänzen, deren Entstehungsgebiet von Osteuropa bis Marokko reicht.

So. 21.01.2024 – 15:00 Uhr

Ein Nachmittag mit Gespräch und Musik zum Thema Transsexualität

Was hat es mit Transsexualität – oder Transgeschlechtlichkeit auf sich? Dieser Frage wollen wir nachgehen durch die Begegnung mit Dominique. Mit den körperlichen Merkmalen eines Jungen geboren, lebt Dominique heute als junge „Frau“ in Berlin. Sie wird uns berichten, wie diese „Verwandlung“ ihren Anfang nahm und warum es vielleicht auch gar keine „Verwandlung“ war.

Unterhaltsam wollen wir uns Fragen nähern, welche Schritte transgeschlechtliche Menschen gehen und welche Wege ihnen dafür offen stehen.

Thomas Wilde, pädagogischer Mitarbeit einer Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung in Niedersachsen (VNB), wird moderieren und Dominique wird uns noch einige Schlager aus ihrem Repertoire präsentieren.

So. 14.01.2024 – 15.00 Uhr

Offenes Singen mit Katja Prante und Hanno Andersen

Wir laden herzlich zum gemeinsamen Singen ein! Ein kleines Stimm-Warm-Up steht am Anfang und dann lernen wir zusammen kurze Lieder und Kanons, die Licht in die dunkle Jahreszeit bringen – und damit auch uns das Licht fühlen lassen.

Wir werden dabei mal im Kreis sitzen und mal Schritte und andere Bewegungen zum Gesang machen.

Erfahrungen mit dem Singen oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, alle können sich allmählich einschwingen und vom gemeinsamen Klang tragen lassen.