Spatzenretter Hamburg – Weltstadt rettet Weltvogel

So. 15.10.2023 – 15:00 Uhr

Mit Lea-Carina Mendel (Deutsche Wildtier Stiftung) und Simon Hinrichs (Neuntöter e. V.)

Früher war der Haussperling (Spatz) ein häufiger Nachbar des Menschen. Doch die moderne Bauweise macht dem Kulturfolger das Leben schwer. Es fehlen Nist- und Versteckmöglichkeiten sowie Nahrung für die Jungvögel. Dies brachte den geselligen Singvogel in Hamburg als gefährdet auf die Rote Liste der Brutvogelarten. Mit diesem Projekt will die Deutsche Wildtier Stiftung in Kooperation mit dem Verein Neuntöter e. V. die letzten Hamburger Spatzenvorkommen sichern und langfristig schützen.

Die Gebäudebrüter leben in einem sehr kleinen Radius ums Nest, daher müssen Schutzmaßnahmen im direkten Umfeld stattfinden. Neben Nistplätzen fehlen naturnahe, „verwilderte“ Grünflächen mit einheimischer Vegetation und Insekten als notwendige Nahrung zur Aufzucht der Jungvögel. Dort, wo Spatzen noch vorkommen, nehmen wir Kontakt zu öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Kitas sowie Hausbewohner und -eigentümer auf, um Nistkästen zu montieren und Sträucher zu pflanzen.

Foto: Lea-Carina Mendel