Sa./So. 08./09.09.2018
Zum „Tag des offenen Denkmals“ öffnet auch die Kapelle 6 ihre Türen. Historische Pläne aus dem Archiv des Ohlsdorfer Friedhofs werden ausgestellt und die Veränderungen des Gebäudes seit der Fertigstellung im Jahre 1905 aufgezeigt.
Die Kapelle 6 wird zukünftig nicht mehr für Trauerfeiern benötigt.
Nicht nur in Hamburg – in vielen Orten Deutschlands und Europas sind die Zahlen der Beisetzungen rückläufig Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel. Vor dem Hintergrund dieser zukünftigen Veränderungen entwickelte der Friedhof Ohlsdorf eine Städtebauliche Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsstrategie mit den Projekt Ohlsdorf 2050.
Es fand sich der Arbeitskreis „Kapelle 6“ zusammen und nach der Bewerbung als Nutzer auf Zeit folgte eine Vereinbarung mit dem Ohlsdorfer Friedhof, die Räumlichkeiten für Konzerte, Lesungen, Themenabende und Ausstellungen zu nutzen.
Sollte dieses Konzept einer Kulturkapelle in einem Denkmal auf dem Ohlsdorfer Friedhof gelingen, wäre ein Schritt zum Wandel sakraler, historischer Bauten im Kontext mit dem Gesamtkonzept Ohlsdorf 2050 möglich. Ganz gemäß dem Motto des Denkmaltages „Entdecken, was uns verbindet“ verbinden wir uns mit anderen in Umnutzung befindlichen Friedhöfen in ganz Europa.
Programm:
Samstag, 08.September, 15:00-17:00 Uhr, Eröffnungsintermezzo mit Stefan Goreiski am Akkordeon und Ausstellungseröffnung
Sonntag, 09.September, 10:00-17:00 Uhr, Ausstellung, stündliche Führungen