Engel unter uns

So. 26.09.2021 – 15:00 Uhr

Musikalische Lesung mit Sebastian Dunkelberg und Rafael Menges (Cello)

Engel begegnen uns durch alle Jahrhunderte hindurch und in vielen Kulturen sowohl in der bildenden Kunst als auch in der Literatur. Wohl kaum ein Thema hat die Menschen stärker beschäftigt und inspiriert, als diese geflügelten Wesen. Dabei geht es keinesfalls nur um Romantik, Sehnsucht und Wattewolken.

Dieser literarische Streifzug bringt sehr unterschiedliche Auffassungen und Zugänge zum Klingen. Die Gedichte und Erzählungen stammen unter anderen von Rainer Maria Rilke, Bertolt Brecht, Conrad Ferdinand Meyer, Victor Hugo, Robert Walser und vielen anderen.

Sebastian Dunkelberg zieht alle Register der lebendigen Vortragskunst – stimmgewaltig und einfühlsam führt er die Zuhörenden zu Begegnungen der besonderen Art.

Rafael Menges begleitet diesen Streifzug auf seinem Cello virtuos und vielseitig und bringt den Raum mit seinem Klang zum Schwingen – gerade so, als würden Engelsflügel schlagen.