Die Unorganisierten – Widerstand in Klein-Borstel

So. 21.11.2021 – 15:00 Uhr

Musikalische Lesung

Die Klein – Borstelerin Gerda Rosenbrook-Wempe (1896-1992) war gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Walter Funder im Untergrund gegen die Nazi-Herrschaft aktiv, sie verfasstenregimekritische Flugblätter und verteilten diese nachts in Briefkästen immer anderer Hamburger Haushalte und anderer Wohnviertel.

Es gibt nur versteckte Hinweise auf die Aktivitäten von Gerda Rosenbrook-Wempe und Walter Funder – zu gefährlich war es, Spuren zu hinterlassen. Walter Funder wurde im August 1943 verhaftet und zwei Jahre in fünf verschiedenen Gefängnissen und KZs gefangen gehalten, während sein Mitstreiter Hugo Meier-Thur, Kunstprofessor an der HfbK in Hamburg, im Dezember 1943 nach schweren Misshandlungen und Folterungen im KZ Fuhlsbüttel ermordet wurde.

Gerda Rosenbrook-Wempe verarbeitete ihre Emotionen und Erlebnisse, indem sie bis zu ihrem Tode Tagebücher, Erinnerungen, Briefe, z.B. an die ZEIT, und Gedichte schrieb.

Eine Auswahl der bisher unveröffentlichten Texte werden von Astrid Bublitz gelesen und musikalisch begleitet von dem Gitarristen und Bassisten Volker Claussen mit seinen selbst komponierten Gitarrenimprovisationen. Ein befreundeter Musiker hat über seine Musik einmal geschrieben:

„Man darf einem intimen Selbstgespräch zuhören, einem Dialog mit seinen Instrumenten, kontemplativ, voll tiefer Gedanken, ganz und gar ohne Hast, assoziativ von einer Wendung zu einer anderen fortschreitend, wie es beim freien Denken so oft geschieht“.