Orientalische Kalligrafie

So. 20.09.2020 – 15:00 Uhr

Kapelle6 e.V. / Quartiersprojekt Langenhorn-Fuhlsbüttel

Kalligrafie bedeutet übersetzt etwa „schönes Schreiben“. Diese Kunst ist in allen Schriften zu beobachten. Eine besondere Bedeutung aber hat die Kunst der arabischen Kalligrafie in islamischen Gebieten; sie ist eine der wichtigsten Künste, die der Islam hervorgebracht hat. Die Schönheit des Wortes, vor allem des religiösen, wird gewürdigt und vertieft und durch die besondere Schönschrift betont. Es geht nicht nur um hübsch geschriebene Texte, sondern es entstehen dabei komplexe bildliche Kunstwerke.

Mit diesen Kunstwerken und dem Ursprung der arabischen Kalligrafie werden wir uns auseinandersetzen , uns Beispiele ansehen und uns vielleicht auch selbst an der Kunst der schönen Schrift erproben.