Brauchen wir christliche Werte in einer säkularen Gesellschaft?

Fr. 29.03.2019 – 19:30 Uhr

Philo-Talk meets Interreligiösen Dialog

Wenn die Nordkirche Kirchengebäude veräußert, wenn das Erzbistum Hamburg Schulen schließt, wird selbst dem flüchtigen Zeitungsleser (m/w) klar, welcher Wandel sich da vollzieht. Zugleich wandern Deutschland Migranten zu, die vom Grad der Verweltlichung unserer Gesellschaft irritiert sind. – Spätestens seit dem 19. Jahrhundert finden in Hamburg, Deutschland, Europa, ja in der Welt, Prozesse der Säkularisierung statt, der Abkehr von den zahlreichen Religionen. Nicht überall gleichförmig und gleichmäßig, aber insgesamt überwiegend. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Da es zu den Kernaufgaben der Philosophie gehört, Religionskritik zu formulieren (aber natürlich auch Philosophiekritik), könnten Freunde und Freundinnen der Philosophie frohlocken. Aber zugleich stellt sich die Frage, ob von Seiten der Philosophie eine Alternative zu den Glaubensinhalten der Religionen geboten werden kann.

Pastor Dr. Detlef Melsbach (Kirchengemeinde Maria Magdalenen), PD Dr. Helmut Stubbe da Luz sowie Tanja Trede-Schicker M.A. freuen sich auf eine angeregte Diskussion mit dem Publikum.