Die Arznei der Könige

Fr. 16.11.2018 – 19:00

Lesung mit Sabine Weiß

Sabine Weiß liest aus ihrem stimmungsvollen, spannender Historischen Roman „Die Arznei der Könige“. Inspiriert wurde sie von der realen, historischen Figur Medica Jakoba, die, weil sie als Frau im 14. Jahrhundert unerlaubter Weise eine medizinische Tätigkeit ausübte, verurteilt wurde.

Der Roman beginnt im Lüneburg des 14. Jh. Nach dem Tod ihrer Familie hat die junge Adlige Jakoba in einem Kloster ihre Bestimmung als Krankenpflegerin gefunden. Doch ihr Bruder zwingt sie in eine neue Ehe, und als ihr brutaler Mann einem Unfall zum Opfer fällt, muss Jakoba fliehen. Nur der Hilfe Arnolds, eines Theriak-Krämers, hat sie es zu verdanken, dass sie sich nach Paris durchschlagen und als Heilerin einen Namen machen kann. Rasch ist sie so erfolgreich, dass sogar der König nach ihr ruft und nach der „Arznei der Könige“ verlangt. Doch damit macht sie sich gefährliche Feinde …

Sabine Weiß, geboren 1968 in Hamburg, arbeitet nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium als Journalistin. 2007 veröffentlichte sie ihren ersten historischen Roman „Die Wachsmalerin“, der zu einem großen Erfolg wurde und dem viele weitere folgten. 2017 gab sie mit „Schwarze Brandung“ ihr Krimi-Debüt. Unabhängig davon, ob sie gerade einen Krimi oder einen Historischen Roman schreibt: Sabine Weiß liebt es, im Camper auf den Spuren ihrer Figuren zu reisen und direkt an den Schauplätzen zu recherchieren. So wird sie uns auch berichten, wie sie sich als Autorin diesem historischen Thema angenähert hat und auf welche spannenden, literarischen Quellen sie bei ihrer Recherche gestoßen ist.